Freitag, 30. November 2012

Weihnachtspost {DIY}

Wer kennt das nicht? Drei Tage vor Heilig Abend wird die unterste Schublade nach angesammelten Weihnachtskarten von diversen Hilfsorganisationen verzweifelt durchforstet. Die bunten Werke der Fußmaler/innen, verwaisten Kindern oder der demenzerkrankten Seniorin Anneliese B. finde ich wirklich gar nicht so übel, aber irgendwie empfinde ich es doch als Pflicht an Weihnachten wenigstens einmal selbstgemachte Karten zu verschenken.
In diesem Jahr ist alles anders, die Schublade bleibt zu und mein Stapel selbstgebastelter Weihnachtskarten schießt inzwischen beachtlich in die Höhe. Das Rezept ist nämlich ganz schnell und einfach und geht so:


Du brauchst:

Bunten Tonkarton
Schere mit Wellenschnitt 
Spitzenborte
Stylefix ( Klebestreifen geht auch)
Hübsches Papier (meins ist von einer supergut erhaltenen Rolle Einlegepapier aus den 50ern)
Nähmaschine

Zuerst positionierst du dein Herz (andere Motive sind natürlich auch ok ;o)) auf die gewünschte Stelle auf der Karte mithilfe von zwei kleinen Streifen Stylefix.



Dann nähst du mit einem Zierstich das Herz fest. 



Am Rand entlang wird nun mit einem Gradstich die Borte angenäht, achte dabei auf saubere Ecken!


Auf die Rückseite kommen dann noch ein paar nette Weihnachtsworte...


...und fertig ist Karte!



Viel Spaß bei der Weihnachtspostverschickerei!

Und nun wünsche ich euch ein wundervolles erstes Adventwochenende mit vielen leckeren Plätzchen, Schnee und Weihnachtsmarkt!
Hier im Blog wird nun ein bißchen Winterschlafstimmung herrschen, ich werde mich der Erholung und Besinnung zuwenden. 

Kommentare:

  1. Dir auch ein tolles Adventswochenende! Und deine karten sind richtig klasse geworden. Und eigentlich so einfach. ;-) ...wenn man die Idee hat.

    LG
    Sternenhauch

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich eine super Idee. Sieht echt klasse aus. Danke fürs Teilen.
    Auch dir ein schönes erstes Adventswochenende,
    LG Mirjam

    AntwortenLöschen
  3. Feschi feschi!!!
    Ich liiiiieeeeebe Spitze!!! *soifz*

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen super schön aus
    Wünsch ein schönes Adventswochenende
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen ja toll aus!! Danke!

    Und dein neues Ebook ist auch super toll geworden. Auch wenn ich ein bisschen beleidigt bin das ich diesmal nicht Probe nähen konnte. *schmoll*
    Aber die Zeit wäre wahrscheinlich eh nicht drin gewesen *seufz*

    AntwortenLöschen
  6. ... die karten sehen toll aus
    und wird bestimmt auch bald
    probiert !

    viele ♥-liche grüße
    marion

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...